Dienstag, 13. März 2012

Verbesserung des ASLR (Active Straight Leg Raise)

Heute möchte ich mich mal wieder mit dem Thema Beweglichkeit beschäftigen. Passend zu unserer Umfrage auf der Blogseite geht es um die Flexibilität der Beine und im Speziellen um die Fähigkeit, das gestreckte Bein nach oben zu heben.

Zum Testen der Beweglichkeit legt ihr euch auf den Rücken und streckt beide Beine aus. Zieht dabei die Zehen nach oben an. Lasst ein Bein fest und gestreckt am Boden liegen und hebt das andere Bein gestreckt soweit wie möglich nach oben. Sobald ihr eines der beiden  Beine beugen müsst ist euer Bewegungsmaximum erreicht. Also nicht schummeln, sondern lieber mit der folgenden Übung verbessern.

Unterstütztes Stretching der Hamstrings mit einem Seil.

Legt euch auf den Rücken und lasst ein Bein gestreckt am Boden liegen. Um den Fuß des anderen Beins wickelt ihr einen Gurt oder ein Seil so, dass ihr mit den Armen das Anheben des Beins unterstützen könnt. (siehe Bild)




Wichtig!!!
Hebt nun aktiv (ohne Unterstützung des Seils) das Bein soweit wie möglich an. Erst wenn es aktiv nicht mehr weiter geht, dann unterstützt ihr den Stretch mit leichtem Zug am Seil.
Dabei muss die Oberschenkelmsukulatur weiterhin permanent angespannt werden, da nur so gewährleistet ist, dass die Rückseite locker lässt. Wenn der Agonist arbeitet hat der Antagonist eben Pause... das hilft die Beweglichkeit zu verbessern.

Kurz halten und wieder das Bein absenken. Dies dann 5 bis 10 mal aktiv wiederholen.

Anders als auf dem Bild zu sehen sollte selbstverständlich das am Boden liegende Bein gestreckt bleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen